Unsere Shops sind geöffnet Mo – Sa 10.00 – 20.00 Uhr

(siehe auch abweichende Öffnungszeiten)

Generic selectors
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Generic selectors
Nur genaue Treffer
Suche im Titel
Suche im Inhalt
Post Type Selectors
Search in posts
Search in pages
Kunsteisbahn mit 1000 qm Fläche
Jahr: 1968

Ganzjährig sollten Berliner hier Schlittschuh laufen können. Jedoch waren die Energiekosten für die permanente Kühlung zu hoch. 1974 wurde die Fläche komplett Überdacht und die Kunsteisbahn im Europa Center geschlossen.

Retro Video: Eisbahnen in Berlin

Im Jahr 1974 begann ein neues Kapitel in der Geschichte eines bemerkenswerten Bauwerks. Die bisher integrierte Kunsteisbahn im Europa Center wurde entfernt, um Platz für weitere Innovationen zu schaffen. Doch was geschah in den darauffolgenden Jahren und welche kreativen Entscheidungen wurden getroffen, um diesen Raum zu transformieren?

Umbau der offenen Innenhöfe durch Ivan Krusnik

Der Architekt Ivan Krusnik war der kreative Kopf hinter der Umgestaltung der ursprünglich offenen Innenhöfe. Krusniks visionäre Konzepte führten zur Überdachung der Innenhöfe und schufen so einen neuen, vielseitig nutzbaren Raum. Das Café, das terrassenförmig über einem Wasserspiel angelegt wurde, ist ein Zeugnis für sein Talent, Raum und Design zu harmonisieren.

Die Wiederbelebung des Innenraums: Krusniks Transformation in den 1980er Jahren

1982 brachte Krusnik erneut Veränderungen in das Innere des Bauwerks. Eine herausragende Neuerung war die Installation der Wasser-Uhr der fließenden Zeit, eine künstlerische Kreation des Pariser Physikers Bernard Gitton. Dieses einzigartige Element verleiht dem Innenraum eine zusätzliche Dimension von Zeit und Bewegung.

Der Lotus-Brunnen: Ein weiteres Kunstwerk

Neben der Wasser-Uhr wurde auch der Lotus-Brunnen eingebaut, ein bemerkenswertes Kunstwerk, das ursprünglich 1975 in der Neuen Nationalgalerie installiert war. Mit seiner Einführung wurde der Raum nicht nur ästhetisch aufgewertet, sondern es entstand auch ein Ort der Ruhe und Kontemplation.

Das Gebäude hat im Laufe der Jahre viele Transformationen durchlaufen und ist ein Beweis für die Dynamik von Architektur und Design. Es ist diese ständige Neugestaltung und Anpassung, die den Reiz und die Schönheit dieses Bauwerks ausmacht.

Kunsteisbahn im Europa Center
Europa Center
en_GBEnglish (UK)

Shop Finder

Hier!

Login zum Konto

Ich habe am 2.4. Geburtstag

Dann melde Dich hier. Sobald wir einen genauen Termin für die Geburtstagsfeier haben, geben wir Bescheid, so dass Du Deine persönliche Geburtstagsüberraschung abholen und auch am Rekordversuch teilnehmen kannst.

Ich bin dabei

Einfach Deine Details eingeben und wir melden uns blitzschnell